Herr Bächtold, Sie haben die Leitung des Alters- und Pflegezentrum Bruggwiesen im Januar 2021 in einer herausfordernden Zeit übernommen. Seitdem sind über zwei Jahre vergangen. Welche Herausforderungen haben Sie und Ihr Team heute zu meistern?
Vor und während der Pandemie war die Auslastung für viele Heime die grösste Herausforderung. Auch wir hatten dieses Problem und mussten den Mitarbeitendenbestand über die natürliche Fluktuation etwas reduzieren. In den letzten 12 Monaten ist die Auslastung jedoch deutlich gestiegen und unser Heim ist mehr oder weniger voll belegt.
Derzeit ist der Fachkräftemangel in aller Munde und beschäftigt uns stark. Die Suche nach Pflegefachkräften ist enorm schwierig und teuer, erfordert viel Geduld und funktioniert kaum ohne Personaldienstleister. Manchmal haben wir aber auch zwei Monate lang keine einzige Bewerbung. Das ist also unsere grösste Herausforderung. Als wir zeitweise nicht gut ausgelastet waren, war der limitierende Faktor nicht die Nachfrage, sondern die Anzahl der Mitarbeitenden. Dann konnten wir erst wieder neue Bewohnerinnen und Bewohner aufnehmen, wenn wir mehr Mitarbeitende zur Verfügung hatten.
Ein weiteres Problem ist die Überadministrierung in der Pflege. Unsere Pflegemitarbeitenden verbringen zu viel ihrer Zeit mit administrativen Aufgaben. Ihren Beruf haben sie aber wegen der Pflege gewählt. Ich frage mich daher, ob es sinnvoll ist, dass jeder Handgriff gegenüber Steuerzahlenden und Krankenkassen dokumentiert werden muss. Die Reduzierung der administrativen Aufgaben wäre wünschenswert.