Was ist Ihre Funktion und was sind Ihre Aufgaben bei Profond?
Ich bin seit rund zwei Jahren im Team der Vorsorgebetreuung. Ich begleite und unterstütze die Kunden in meinem Portefeuille bei allen Anliegen der beruflichen Vorsorge. Das reicht von Ein- und Austritten bis zu Spezialfällen wie ein unbezahlter Urlaub eines Versicherten, Scheidungen oder dem Vorbezug von Vorsorgegeldern für den Erwerb von Wohneigentum.
Inwiefern waren Sie bei der Einführung der neuen Kundenplattform «ProfondConnect» im letzten Jahr involviert?
Wir waren ein Team von drei Kolleginnen und Kollegen, das vor allem für das Testen der Plattform eingesetzt wurde. So mussten wir prüfen, ob die verschiedenen Prozesse richtig ablaufen und am Ende die gleichen Zahlen resultieren wie im alten System. Gewisse Differenzen in den Resultaten waren allerdings zu erwarten, weil das neue System teilweise mit anderen Rundungsformeln arbeitet als das bisherige. Da war es wichtig zu erkennen, welche Differenzen im Rahmen der Erwartungen liegen, und wo es Abweichungen gibt, die auf grundlegende Fehler zurückgehen.